Erfahren Sie mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ein Hochbeet für den Garten anlegen! Jedes DIY-Hochbeet kostet weniger als 50 US-Dollar, wenn Sie es selbst bauen!
Ich wollte schon seit Jahren meine eigenen Hochbeete bauen. Wir haben den perfekten Platz für sie, auf diesem unglaublich breiten, flachen Parkstreifen zwischen dem Bürgersteig und der Straße vor unserem Haus.
Es ist 19 Fuß tief und über 60 Fuß breit und hat in der Mitte einen schmalen Bürgersteigstreifen. Das Gras besteht hauptsächlich aus Unkraut, das über Nacht aufzutauchen scheint. Alle anderen Häuser in unserer Straße haben die gleichen blühenden Bäume, aber der Vorbesitzer unseres Hauses dürfte das Memo nicht erhalten haben.
Unsere Gartenbeete im Vorgarten sind voll, aber es gibt so viele schöne Dinge, die ich anbauen möchte! Ich habe vor kurzem eine neue Garten-Website namens „ Züchten Sie glücklichere Pflanzen, und ich brauchte einen Platz für alle meine Setzlinge. Diese DIY-Hochbeete sind der perfekte Ort!
Dieser Beitrag enthält zu Ihrer Bequemlichkeit Affiliate-Links. Käufe über diese Links bringen mir möglicherweise eine kleine Provision ein, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Offenlegungsseite.
Der Plan
Ich habe die Abmessungen des Raums in SketchUp entworfen und angefangen, mit Konfigurationen herumzuspielen. Wir parken auf der Straße, deshalb wollte ich den Weg von den Autotüren zum Bürgersteig frei halten. Außerdem musste ich einen Meter Abstand zwischen den Beeten für den Rasenmäher einhalten.
Um etwas Geld zu sparen, habe ich beschlossen, Zaunlatten aus Zedernholz anstelle von Maßholz zu verwenden. Wenn man so viele Hochbeete baut, summiert sich das schnell! Da sich diese dünnen Bretter jedoch mit der Zeit verbiegen können, wollte ich sicherstellen, dass mein Design standhält.
Hier ist, was ich mir ausgedacht habe!
Die längeren Hochbeete sind 90 x 180 cm groß, um die gesamte Länge der Zaunlatten optimal auszunutzen. Die quadratischen Rahmen sind 90 x 90 cm groß, sodass ich die Pfosten einfach in zwei Hälften schneiden kann, ohne dass Abfall entsteht.
Wenn Sie eines meiner anderen Outdoor-Möbelprojekte gesehen haben, ist Ihnen vielleicht ein Trend in meinen Designs aufgefallen. Ich wechsle gerne Latten in voller Breite mit dünneren ab, um die flachen Seiten von Dingen wie Pflanzkästen und Aufbewahrungsbänken aufzulockern.
Für diese Hochbeete habe ich ein ähnliches Muster verwendet, was den zusätzlichen Vorteil hatte, dass sie etwas höher waren. Hoffentlich ersparen diese zusätzlichen Zentimeter Rückenschmerzen!
Mir ist aufgefallen, dass die Ecken dieser Zaunlatten mit der Zeit dazu neigen, sich aufzurollen. Feuchtigkeit dehnt das Holz aus, wodurch es sich beim Trocknen verzieht. Um dies zu verhindern, verwende ich Eckwinkel aus Metall Dadurch bleiben die Ecken gerade und es wird ein schönes Designdetail hinzugefügt.
Nachdem wir nun einen Plan haben, können wir mit dem Bau beginnen!
Benötigte Materialien
Folgendes benötigen Sie, um ein 3’x6′ großes Hochbeet zu bauen:
Für die kleineren 3’x3′ Hochbeete sind nur fünf 1×6 Zaunlatten erforderlich. Wenn Sie keine Tischkreissäge haben, können Sie 3 ½ Zoll breite Zaunbretter für den Mittelstreifen verwenden oder stattdessen einfach zwei Bretter verwenden.
Sie sollten auch sauberere Bretter finden, wenn Sie nicht alle ausgefransten Kanten abschneiden müssen. Gerade Seiten sorgen für eine engere Verbindung zwischen den gestapelten Brettern. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Stapel bei Home Depot auf der Suche nach den besten zu durchstöbern!
Wenn Sie viele Hochbeete bauen, empfehle ich Ihnen, nach den besten Materialpreisen zu suchen. Zedernholz ist im pazifischen Nordwesten relativ günstig, in anderen Gebieten jedoch kaum zu finden. Sie können druckimprägniertes Holz verwenden, wenn Sie keine essbaren Pflanzen anbauen. Hier können Sie mehr über Zedernholz im Vergleich zu druckimprägniertem Holz erfahren!
So bauen Sie ein Hochbeet
Ich begann damit, die meisten Zaunbretter an der Tischkreissäge auf eine Breite von 5 Zoll abzutrennen. Dann wählte ich diejenigen mit den wenigsten Ästen aus und schnitt diese für die Mittelstreifen auf eine Breite von 2 ½ Zoll ab. Dieser Schritt ist völlig optional, aber ich finde, er sieht schöner aus.
Montieren Sie die kurzen Enden
Schneiden Sie zwei der 5 Zoll breiten Zaunlatten in zwei Hälften, um vier 36 Zoll lange Stücke zu erhalten. Dann eines der dünneren Mittelstücke ebenfalls halbieren. Ich habe den Anschlagblock meiner Gehrungssäge auf das richtige Maß eingestellt, um diesen Schritt schnell und einfach zu machen!
Schneiden Sie die 2×4-Abschnitte in vier Stücke, die der fertigen Höhe der Hochbeetseiten entsprechen. Meine sind 12 ½ Zoll hoch (zwei 5-Zoll-Stücke und ein 2 ½-Zoll-Stück), aber Ihres kann je nach den von Ihnen verwendeten Brettern variieren.
Legen Sie die 2×4 Teile auf die Werkbank und montieren Sie die Zaunbretter darauf. Stellen Sie sicher, dass die Enden mit der Kante des 2×4 ausgerichtet sind, und nageln oder schrauben Sie sie dann fest. Eine Klammer hilft dabei, alles fest zusammenzuhalten, sodass keine Lücke zwischen den Brettern entsteht.
So sollten die Enden von innen aussehen.
Montieren Sie die längeren Seiten
Die längeren Seiten müssen in der Mitte abgestützt werden, damit sich die dünnen Bretter nicht mit der Zeit durchbiegen. Schneiden Sie zwei weitere 2×4-Stücke auf die Höhe Ihres Hochbeets zu und platzieren Sie eines in der Mitte einer 1,80 m langen Seite. Ich hatte noch ein paar 1×4-Bretter übrig, also habe ich diese für die Mitte verwendet.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Schrauben kürzer sind als die Gesamtdicke der Bretter, und positionieren Sie sie so, dass jedes Brett befestigt werden kann. Ich habe einen Geschwindigkeitswinkel verwendet, um sicherzustellen, dass es gerade ist.
Als nächstes drehen Sie es um, so dass die Außenseite nach oben zeigt. Bewegen Sie die Klemme nach unten zu einem Ende und richten Sie die Eckhalterung aus. Ich fand es am einfachsten, das Ende über die Kante der Werkbank zu hängen, sodass die Halterung flach auf den Brettern liegt.
Die den Halterungen beiliegenden Schrauben waren für diese dünnen Bretter zu lang. Diese ½” schwarzen Schrauben hat perfekt funktioniert!
Befestigen Sie den Landschaftsstoff
Obwohl dieser Schritt völlig optional ist, empfehle ich ihn aus zwei Gründen. Erstens verhindert es, dass der Boden durch die Ritzen zwischen den Dielen dringt und die Außenseite verschmutzt. Zweitens schützt es das Holz, sodass Ihre Hochbeete länger halten.
Ich habe eine riesige 4 Fuß breite Rolle gekauft Landschaftsstoff von Costco vor ein paar Jahren, aber ich benutze es nicht mehr oft im Garten. Den Stoff zu durchschneiden, um etwas zu pflanzen, ist so schmerzhaft! Ich war froh, alles für dieses Projekt verwenden zu können.
Messen Sie ab, wie viel Sie für jeden Abschnitt benötigen, und schneiden Sie den Stoff auf die gewünschte Länge zu. Für zusätzlichen Schutz (und um den Rest der Rolle zu verbrauchen!) habe ich eine doppelte Lage verwendet. Tackern Sie den Stoff mit an der Innenseite der Hochbettseiten fest ½” Heftklammern.
Bauen Sie den Hochbeetkasten zusammen
Nachdem nun alle Seiten vorbereitet sind, können sie zu einer Schachtel zusammengefügt werden! Ich empfehle, dies draußen auf einer ebenen Fläche zu tun, damit Sie nicht allzu viel Mühe mit dem Herumtragen haben.
Es hilft, ein weiteres Paar Hände zu haben, um die Seiten aufrecht zu halten, aber man kann auch lange Klammern verwenden, wie ich es getan habe. Die Klammern an den Enden der langen Teile werden über die Vorderseite der kurzen Teile eingehakt.
Ich empfehle, Führungslöcher durch die Halterungen zu bohren, um sicherzustellen, dass die dünnen Bretter beim Eindrehen der Schrauben nicht splittern. Ich habe nur die Löcher entlang der Außenkante der Halterungen verwendet, da die inneren Löcher nicht auf die 2×4 treffen würden.
Installieren Sie das Hochbeet
Der Bereich des Hofes, in dem die Hochbeete aufgestellt werden, ist leicht geneigt. Ich habe um den Rand herum gegraben und so viel Erde von der hohen Seite entfernt, dass der Kasten eben aussieht.
Um zu verhindern, dass Unkraut und Gras im Inneren wachsen, habe ich zuerst eine Schicht Pappe auf den Boden gelegt. Es wird das Unkraut ersticken und sich allmählich zersetzen, solange Sie zuerst das gesamte Klebeband entfernen!
Dann habe ich die Hochbeetmischung über den Karton geschaufelt. Es geht nicht bis ganz nach oben, weil ich jedes Jahr eine neue Schicht Erde auftragen werde und ich mir viel Platz gönnen wollte. Der Boden darunter ist ziemlich verdichtet, so dass er sich kaum setzen kann.
Bepflanzen Sie Ihr neues Hochbeet
Ich konnte es kaum erwarten, alle meine Setzlinge in die Erde zu bringen! Das erste Hochbeet ist für Edelwicken habe ich aus Samen begonnen. Das Gitter mit A-Rahmen passt perfekt in die Mitte und gibt den Wicken viel Platz zum Klettern!
Nach nur ein paar Monaten haben sie die gesamte Struktur übernommen und blühen wie verrückt! Ich habe auch gepflanzt Ranunkel um den Außenrand herum.
Sobald ich den Prozess herausgefunden hatte, konnte ich sie ziemlich schnell fertigstellen. Bald hatte ich ein zweites Bett gefüllt mit Löwenmaul.
Dann noch ein paar…
Dann habe ich für alle meine quadratischen Hochbeete an den Enden angebracht Dahlien…
Ich habe noch nie so viele Kommentare und Ergänzungen von zufällig vorbeikommenden Leuten bekommen! Diese Hochbeete haben diesen flachen, langweiligen Raum völlig in einen blühenden Schnittblumengarten verwandelt! Ich liebe es, frische Blumensträuße im Haus zu haben, und jetzt kann ich meine eigenen mit wunderschönen Blüten kreieren, die ich selbst gezüchtet habe.
Schauen Sie sich diese anderen Outdoor-Projekte an!